Asus Linux - Kernel ≥ 6.19?

Wer einen ASUS ROG- oder TUF-Laptop unter Linux betreibt, ist mit asusctl + supergfxctl vom ASUS-Linux-Projekt gut aufgestellt – das ersetzt die wichtigsten Funktionen von Armoury Crate.

Jedoch: Als Mindestanforderung empfehlen sie Kernel ≥ 6.19, da viele wichtige Patches erst ab dieser Version im Mainline-Kernel enthalten sind.

Wann sind Kernel updates zu erwarten?

Guten Tag,

das ist eine gute Frage. Die meisten Distributionen tendieren dazu, bei einer Mainline-Kernel-Version zu bleiben, die am besten mit ihrem jeweiligen Betriebssystem harmoniert.

Sie könnten auf den Liquorix-Kernel umsteigen, der derzeit bei Version 7.0.8-1 ist.

@wesoliv429 verwendet derzeit den Liquorix-Kernel. Fragen Sie ihn, wie man ihn installiert. Ich nutze Zorin nicht mehr täglich. Ich verwende PCLOS Debian, das standardmäßig den Liquorix-Kernel nutzt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

2 Likes

Da Zorin eine LTS Distro ist und auf Ubuntu LTS basiert, kommen neue Kernel nicht so oft. Mit Ubuntu Point-Releases können welche kommen. Das nächste Ubuntu-Point Release ist im letzten Quartal glaube ich.

Wenn Sie das schneller haben wollen, können Sie einen neueren Kernel installieren. Als Optionen wären da das Mainline Tool welches Ubuntu Mainline Kernel installiert. Der Vorteil ist, dass sie ein grafisches Tool haben, um Kernel zu installieren/deinstallieren.

Oder wie schon von @swarfendor437 erwähnt, wäre da noch der Liquorix Kernel. Da gibt es kein grafisches Tool, aber die Installation im Terminal ist nicht so schwierig. Ich benutze den Liquorix Kernel momentan auch und habe keinerlei Probleme damit.

Eine Sache ist bei beiden Optionen aber wichtig: Secure Boot in BIOS muss abgeschaltet sein, da die Kernel sonst nicht funktionieren.

Hier finden Sie Instruktionen für beide Methoden:

2 Likes