Hallo Gemeinschaft, erneut brauche ich Hilfe beim Start mit Zorin. Keine gravierende Sache, aber wünschenswert. Ich finde weder über die Zorin Menü Taste noch anderswo einen Dateiverlauf, also bereits geöffnete Dateien. Meine Frage an die KI habe ich hier einmal gelistet:
Übersicht mit KI
Wenn in Zorin OS 18 (basierend auf GNOME) die Liste der "zuletzt verwendeten" Programme oder Dateien im Zorin-Menü nicht angezeigt wird, liegt das meist an den Datenschutz-Einstellungen oder einer fehlenden Konfiguration des Menüs selbst.
Hier sind die Schritte, um das Problem zu beheben:
1. Privatsphäre-Einstellungen überprüfen (Hauptursache)
Zorin OS kann so eingestellt sein, dass die Nutzungshistorie nicht gespeichert wird.
Öffnen Sie die Einstellungen (Settings).
Gehen Sie zu Privatsphäre (Privacy).
Klicken Sie auf Verlauf & Löschen (Usage & History).
Stellen Sie sicher, dass Verlauf der zuletzt verwendeten Dateien aktiviert ist.
Überprüfen Sie, ob "Zuletzt verwendete Anwendungen" ebenfalls aktiviert ist.
2. Zorin-Menü Einstellungen (Core/Pro Version)
Wenn Sie die Zorin Pro oder Core Version nutzen:
Rechtsklick auf das Zorin-Menü-Symbol (unten links).
Wählen Sie Einstellungen (Preferences).
Stellen Sie sicher, dass unter den Menü-Punkten die Anzeige von "Zuletzt verwendet" oder "Häufig verwendet" aktiviert ist.
3. Zorin OS Lite (XFCE)
Falls Sie die Lite-Version nutzen, kann es sein, dass das Menü-Plugin neu geladen werden muss, falls es fehlerhaft ist. In den Einstellungen des Zorin-Menüs (Rechtsklick > Einstellungen) gibt es oft Optionen zur Konfiguration der Anzeige.
4. Aktivitätsprotokoll aktivieren (Falls immer noch keine Anzeige)
Zorin/GNOME nutzt zeitgeist, um Aktivitäten zu verfolgen. Prüfen Sie, ob dies läuft:
Öffnen Sie ein Terminal.
Geben Sie zeitgeist-daemon ein, um zu sehen, ob Fehler auftreten.
Oft hilft ein Neustart, nachdem die Privatsphäre-Einstellungen (Schritt 1) geändert wurden.
Ich habe alle Vorschläge geprüft und keine echte Lösung für mich finden können. Auch die Installation des "zeitgeist-daemon" half nicht wirklich weiter...
Es ist und bleibt also echt mühsam...schade eigentlich. Habt Ihr einen Rat?
VG
Schlumpel