Hallo,
Ich habe Zorin OS auf dem Laptop installiert, bin begeistert. Nun wollte ich vom Windows verabschieden, aber mein Zorin kann die nvidia Karte nicht finden. Was kann ich tun?
Der Computer
AMD Ryzen 5950x 32 GB Nvidia 5060ti
Am Ende der Installation kommt ;
Failed ubiquiti.service-ubuntulive cd
Willkommen im Forum!
Haben Sie die Option mit Nvidia Treibern zur Installation gewählt? Sind Secure Boot und Fast Boot im BIOS deaktiviert?
Habe ich alles gemacht.
Was ich nicht verstehe ist das Ubuntu sich installieren lässt.
Okay, fangen wir doch mal von vorne an:
Secure Boot und Fast Boot sind deaktiviert, okay.
Ist Fast Start-Up in Windows deaktiviert? Ich glaube auf deutsch heißt die Option ''Schnelles Starten''.
Läuft das BIOS in UEFI oder Legacy Mode? Welches Program haben Sie benutzt um den Bootstick zu erstellen? Wenn Sie schreiben:
Was genau heißt das? Wird sie vom System nicht erkannt? Wenn Sie nvidia-smi im Terminal eingeben, was für einen Output bekommen Sie?
Die Installation funktioniert also gar nicht erst? Sie könnten versuchen die Option ohne Nvidia Treiber zu nehmen und dann auch Zorin offline installieren. Treiber und Updates können Sie auch nach der Installation installieren.
Windows Installation ist ausgebaut, schnellstart ich glaube ist an. Werde ich kontrollieren und wenn an, deaktiviere ich das und versuche es noch einmal. Danke erstmal melde mich wenn es soweit ist.
Ich habe heute mehrere Versuche zur Installation von Zorin gemacht, aber über ein Laden der verschiedenen nvidia Treiber bin ich nicht weitergekommen, was kann ich denn noch machen?
Dann würde ich vorschlagen die Installation ohne Nvidia Treiber zu machen. Und auch ohne Internetverbindung, also offline. Treiber und Updates können auch danach noch installiert werden.
Außerdem: Welchen Program haben Sie benutz um den Bootstick zu erstellen? Haben Sie die Checksumme der ISO Datei überprüft? Haben Sie die Möglichkeit einen anderen USB Stick zu verwenden?
Ich danke Ihnen, dass werde ich gleich morgen versuchen. Bootstick mit Balena Etcher, dass Problem ist das alle Treiber nvidia vom Rechner durch probiert wird, dann aber hängen bleibt. Einen anderen Stick habe schon versucht.
Falls sie noch einen PC/Laptop mit Windows haben sollten, kann ich Rufus zum Erstellen eines Bootsticks empfehlen. Leider gibt es das nur für Windows und nicht für Linux. Wählen Sie in Rufus abhängig davon ob das BIOS in UEFI oder Legacy läuft bei der Option ''Partitionsschema'' GPT für UEFI oder MBR für Legacy aus.
Ich habe mit rufus gpt, uefi, fat 32 Stick erstellt, ohne Internet
Aber ohne Erfolg. In der Folge habe ich alle csm Einstellungen getestet, aber auch nichts, dann mit ventoy auch nichts. Wie auf dem Bild angezeigt, danach schwarzer Bildschirm.
Vielen Dank
Und sie haben die Option ohne Treiber genommen, ja? Wenn der Bootstick startet, bekommen Sie doch einen schwarzen Bildschirm mit ''Try or Install Zorin'' und da gibt es das mit Treiber und die erste Option ohne das. Haben Sie diese erste Option gewählt?
Alle drei und die zweite Option auch.
Und sie haben die Checksumme der ISO Datei überprüft?
Habe ich auch, habe Zorin noch ein zweites Mal runtergeladen und auf ventoy.
Try to enable 4G decoding in your BIOS if it is disabled.
Das ist ein Asus BIOS, was ist die GPS? Die KI hat es beantwortet.
Habe eingestellt 4G aber leider auch nichts, nach den Grafik Treibern ist Schluß. Aber Danke
Nach der Einstellung auf 4G enable wurden schon mal die Treiber weiter geladen als zuvor, also liegt das bestimmt an den BIOS Einstellungen
Ist das BIOS auf dem neusten Stand? Haben Sie mal überprüft, ob BIOS Updates verfügbar sind?
Habe ich vor ca 3 Wochen gemacht. Ich habe jetzt gerade gelesen das man auch im BIOS die Grafikkarte einstellen kann und das mach ich morgen.