Little Help needed - Change from Win10 to Zorin 17.x - Basic Questions!

Guten Tag mein Herr!

First and foremost backup all your Data. If you want to do a belt and braces job, then use Rescuezilla to make a complete image of your Windows notebooks. Further for each Windows OS you have run a VB script to get your licence key in case you wish to run that version of windows as a Virtual Machine.

A word of warning, to run a VM of Windows you will need a Minimum of 8 Gb, with 4 Gb allocated to a VM in virt-manager.

Next download Ventoy USB boot tool:

Once created you just drag and drop your Downloaded .iso onto the USB, but before you do that, check the SHA checksum of the downloaded .iso to check its integrity before adding the .iso to the Ventoy thumb drive.
Once you have prepared your thumb drive, reboot the machine, you may have to go into the BIOS to change your boot order from HDD to USB, or depending on your notebook manufacturer, F10 or F12 to get a one time boot choice to boot from USB. Once booted you will be given the choice of either 'Try Zorin' or 'Install Zorin'; select 'Try Zorin' - this loads the OS into memory and is classed as running in 'live' mode. You can even try adding your printer in live mode by using the terminal and entering:

sudo system-config-printer

Once the Printer interface appears, click on add printer. A new interface appears for you to choose local or network connection. If your printer is networked, I always opt for the HP AppSocket/Jet Direct option. Click on continue after entering IP address of Printer, you will then be presented with a list of manufacturers. Choose Epson, then Continue, and a list of all the models supported should be shown, scroll down until you find your model and Apply.

In terms of Office XP you should be able to get that running under WINE (Wine Is No Emulator), just make sure you have your licence to hand for re-installing. Many years before I retired I installed MS Office 2010 Standard on a Netbook running Zorin 6 for my boss and she never used it! With regards to Movie Maker I am not sure if that will run, I use KDEnlive for all my movie making projects, then render to file before uploading to my Vimeo account.

There are a host of different Video players available to you. And if you need to convert different file formats WinFF will do this for you, no need to splash out on expensive file convertors like you have to do on Windows.

In terms of data it would be best if you backup mall your files of importance to an external drive. You coul then drag them into your respective subhfolders in your /home directory (Documents, Music, Pictures, Videos). It is not a good idea to open a document created in Windows in GNU/Linux then save back to NTFS as this could lead to file corruption, even though it is possible.

Lastly, I advise you to download the Unofficial Majual for Zorin 17 Core that I wrote to help newcomers navigate the elements of the OS, together with some helpful tips should problems arise, together with a list of useful applications that are not instantly present in Core that you can add yourself. You can get it from here:

Lastly, something I was not aware of when writing the manual, the default compositor in use is Wayland. Once you decide to install Zorin, and reboot for the first time, select your user name and you will see a small cog appear to the lower right of the login screen. Click on this and change it from 'Zorin desktop' to 'Zorin on xorg'.

Welcome to the GNU/Linux community of Zorin.

Übersetzung

Guten Tag mein Herr!

Sichern Sie zuallererst alle Ihre Daten. Wenn Sie einen Gürtel und Hosenträger Job machen wollen, dann benutzen Sie Rescuezilla, um ein komplettes Image Ihrer Windows Notebooks zu machen. Führen Sie außerdem für jedes Windows-Betriebssystem ein VB-Skript aus, um Ihren Lizenzschlüssel zu erhalten, falls Sie diese Version von Windows als virtuelle Maschine ausführen möchten.

Ein Wort der Warnung, um eine VM von Windows auszuführen, benötigen Sie mindestens 8 GB, wobei 4 GB einer VM im Virt-Manager zugewiesen werden.

Laden Sie als nächstes das USB-Boot-Tool Ventoy herunter:

Sobald es erstellt ist, ziehen Sie die heruntergeladene .iso-Datei auf den USB-Stick, aber bevor Sie das tun, überprüfen Sie die SHA-Prüfsumme der heruntergeladenen .iso-Datei, um ihre Integrität zu überprüfen, bevor Sie die .iso-Datei zum Ventoy-Stick hinzufügen.
Sobald Sie das USB-Laufwerk vorbereitet haben, starten Sie das Gerät neu. Möglicherweise müssen Sie im BIOS die Bootreihenfolge von Festplatte auf USB ändern oder, je nach Notebook-Hersteller, F10 oder F12 drücken, um einmalig von USB zu booten. Nach dem Booten haben Sie die Wahl zwischen "Try Zorin" und "Install Zorin"; wählen Sie "Try Zorin" - damit wird das Betriebssystem in den Speicher geladen und läuft im "Live"-Modus. Sie können sogar versuchen, Ihren Drucker im Live-Modus hinzuzufügen, indem Sie das Terminal benutzen und Folgendes eingeben

sudo system-config-printer

Sobald die Druckerschnittstelle erscheint, klicken Sie auf Drucker hinzufügen. Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie wählen können, ob der Drucker lokal oder über das Netzwerk angeschlossen ist. Wenn Ihr Drucker vernetzt ist, wähle ich immer die Option HP AppSocket/Jet Direct. Klicken Sie auf Weiter, nachdem Sie die IP-Adresse des Druckers eingegeben haben, dann wird Ihnen eine Liste von Herstellern angezeigt. Wählen Sie Epson und klicken Sie auf Fortfahren. Daraufhin wird eine Liste aller unterstützten Modelle angezeigt, scrollen Sie nach unten, bis Sie Ihr Modell gefunden haben, und klicken Sie auf Übernehmen.

Was Office XP betrifft, so sollten Sie es unter WINE (Wine Is No Emulator) zum Laufen bringen können, stellen Sie nur sicher, dass Sie Ihre Lizenz für die Neuinstallation zur Hand haben. Viele Jahre bevor ich in den Ruhestand ging, habe ich MS Office 2010 Standard auf einem Netbook mit Zorin 6 für meine Chefin installiert und sie hat es nie benutzt! Was den Movie Maker angeht, bin ich mir nicht sicher, ob er läuft. Ich verwende KDEnlive für alle meine Filmprojekte und rendere dann in eine Datei, bevor ich sie auf mein Vimeo-Konto hochlade.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Video-Playern für Sie. Und wenn Sie verschiedene Dateiformate konvertieren müssen, erledigt WinFF das für Sie, ohne dass Sie für teure Dateikonvertierungsprogramme wie unter Windows Geld ausgeben müssen.

Was die Daten angeht, wäre es am besten, wenn Sie alle wichtigen Dateien auf einem externen Laufwerk sichern. Sie können sie dann in die entsprechenden Unterordner in Ihrem /home-Verzeichnis (Dokumente, Musik, Bilder, Videos) ziehen. Es ist keine gute Idee, ein unter Windows erstelltes Dokument unter GNU/Linux zu öffnen und dann wieder unter NTFS zu speichern, da dies zu einer Beschädigung der Dateien führen kann, auch wenn es möglich ist.

Zu guter Letzt empfehle ich Ihnen, das inoffizielle Handbuch für Zorin 17 Core herunterzuladen, das ich geschrieben habe, um Neueinsteigern zu helfen, sich in den Elementen des Betriebssystems zurechtzufinden, zusammen mit einigen hilfreichen Tipps, falls Probleme auftreten sollten, sowie einer Liste nützlicher Anwendungen, die nicht sofort in Core vorhanden sind und die Sie selbst hinzufügen können. Sie können es von hier beziehen:

Schließlich noch etwas, dessen ich mir beim Schreiben des Handbuchs nicht bewusst war: Der standardmäßig verwendete Compositor ist Wayland. Sobald Sie sich für die Installation von Zorin entschieden haben und zum ersten Mal neu starten, wählen Sie Ihren Benutzernamen aus und Sie werden ein kleines Zahnrad unten rechts im Anmeldebildschirm sehen. Klicken Sie darauf und ändern Sie es von "Zorin desktop" in "Zorin on xorg".

Willkommen in der GNU/Linux-Gemeinschaft von Zorin.