Drucken mit gdi drucker

achtung bin anfänger,habe einen gdi-drucker ricoh sp 150.kriege in einfach nicht zum laufen.wird angezeigt(grünes häkchen) druckt aber nicht.bei hilfe anklicken kommt druckerwarteschlange muß aktiviert werden.komme hier nicht weiter.kann jemand helfen,bitte anfängersicher

Changed from Customization to Hardware Support.

English translation from OP:

"attention I am a beginner,I have a gdi printer ricoh sp 150.I just can't get it to work.it is displayed(green tick) but does not print.when I click on help it says printer queue must be activated.I can't get any further.can anyone help,please beginner safe"

You need to go to this website:

http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/model/sp150/sp150.htm

Then scroll down to Firmware/Other OS for Linux and choose Ubuntu 12.04 - that is the last available driver for your printer.
Stupidly, Ricoh have encased it in an .exe zip folder - right-click with mouse and select 'extract here' and you will get this package:

RICOH-SP-150_1.0-22_amd64.deb

If you don't have it installed already, download Gdebi using Synaptic Package Manager (if not installed get it from 'Software':

Open Gdebi and point it to the downloaded x86-64 bit driver for your printer.
Once installed it should show up in your printers for installation. What most GNU/Linux distros do these days do is recognise the printer make and model but create a 'dummy' printer which you can't print to - you need to install the specific driver from the manufacturer.

image

Click on the Install button.
I didn't have much luck (probably because I am in a different GNU/Linux system to Zorin - that said the Ubuntu package is very old as Zorin is based on Ubuntu 20.04 - Ricoh are 8 years out of date with their drivers.

Translation for OP:
Sie müssen diese Website besuchen:

http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/model/sp150/sp150.htm

Scrollen Sie dann nach unten zu Firmware/Anderes Betriebssystem für Linux und wählen Sie Ubuntu 12.04 - das ist der letzte verfügbare Treiber für Ihren Drucker.
Dummerweise hat Ricoh ihn in einen .exe-Zip-Ordner gepackt - klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie 'hier entpacken' und Sie erhalten dieses Paket:

RICOH-SP-150_1.0-22_amd64.deb

Wenn Sie es noch nicht installiert haben, laden Sie Gdebi mit dem Synaptic Package Manager herunter (wenn es nicht installiert ist, holen Sie es von 'Software':

Öffnen Sie Gdebi und verweisen Sie es auf den heruntergeladenen x86-64-Bit-Treiber für Ihren Drucker.
Sobald er installiert ist, sollte er in der Liste der zu installierenden Drucker auftauchen. Die meisten GNU/Linux-Distributionen erkennen heutzutage zwar die Druckermarke und das Modell, erstellen aber einen "Dummy"-Drucker, mit dem Sie nicht drucken können - Sie müssen den spezifischen Treiber des Herstellers installieren.

image

Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren.
Ich hatte nicht viel Glück (wahrscheinlich, weil ich ein anderes GNU/Linux-System als Zorin verwende - abgesehen davon ist das Ubuntu-Paket sehr alt, da Zorin auf Ubuntu 20.04 basiert - die Treiber von Ricoh sind 8 Jahre veraltet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

1 Like

Update! Achtung!

I am using KDE (Plasma) and used Apper to install the .deb package but you could try and install using 'Software'. It now shows up in my list of printers!

Ich benutze KDE (Plasma) und habe Apper benutzt, um das .deb-Paket zu installieren, aber Sie können auch versuchen, es mit "Software" zu installieren. Jetzt wird er in meiner Druckerliste angezeigt!

Those translations are quite good, I can read German , but almost cant write it, Just as in speaking and understanding, kinda funny that is.

1 Like

Sorry, off topic.

vielen dank für ihre hilfe,aber ich kriege es nicht hin.komme als anfänger mit den begriffen wie ghedi u.ä. nicht zurecht.werde wohl wieder kleinlaut zu windows zurückkehren

Translation of response: thank you very much for your help,but i can't get it right.as a beginner i can't cope with the terms like ghedi and the like.i'll probably go back to windows again meekly.

Guten nacht bornholm, Bitte geben Sie nicht auf. Bitte werfen Sie einen Blick in das deutsche Handbuch für Zorin 12 - es könnte Ihnen helfen, da Gdebi dort ausführlich erklärt wird.

Please do not give up. Please take a look at the German Manual for Zorin 12 - it might help you as Gdebi is explained in detail.

1 Like

Moin aus'm norden. gebe ich privat hilfe wenn du noch interresse hast...
;3

1 Like

ihr werdet es nicht glauben,ich habs hingekriegt.sah zwar etwas anders aus wie auf euren bild,aber es funktioniert das gdebi muß man ja ewig suche(runterrollen).das war mein fehler
hab nochmals vielen dank
mfg jürgen

ps.wenn ihr noch nen tipp hättet
ich habe zorin und mint auf den rechner und möchte mint
runterhaben,ist das einfach zu machen?

English translation:

”you won't believe it,i got it right.it looked a bit different from your picture,but it works the gdebi has to be searched forever(roll down).that was my mistake
thanks again
mfg jürgen

ps.if you had another tip
I have zorin and mint on my computer and would like to have mint down.
down,is that easy to do?”

Schön, dass Sie das Problem gelöst haben. Um Ratschläge zum Entfernen von Mint zu geben, sind weitere Informationen über die Installation erforderlich. Wenn Sie bei der Installation nicht das Large Volume Management aktiviert haben, können Sie die Zorin-Partition möglicherweise nicht erweitern. Wir benötigen so viele Informationen wie möglich darüber, wie Ihr System eingerichtet ist.

English Translation:

Glad you got sorted. To advise on removing Mint needs some more information as to how it is installed. Also if you did not enable Large Volume Management at install you may not be able to expand Zorin partition. We need as much information as possible as to how your system is set up.

ich will zorin nicht erweitern sondern einfach mit loswerden
welche informationen braucht ihr noch.ist ein hp compaq laptop

Was ich zuerst tun würde, ist ein Backup Ihres Home-Ordners, wenn Sie irgendwelche Daten in Mint haben, aber auch Zorin Home-Ordner tio. In Bezug auf Zorin sicher sein, versteckte Dateien durch Drücken von Strg + H. Diese sind mit einem . wie .mozilla usw. beschriftet. Wenn Sie wissen, auf welcher Partition sich Mint befindet, installieren Sie Gparted neu, da dies nach der Installation von Zorin entfernt wird. Gparted ist ein Gnome Partitionseditor. Die andere Sache, die Sie tun müssen, ist grub.cfg zu bearbeiten und REM (Bemerkung) aus dem Eintrag für Mint, indem Sie # am Anfang jedes Eintrags für Mint. Sie müssen diesen letzten Teil noch einmal überprüfen, da er auf das Smartphone reagiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

so wie ihr es beschrieben habt hat es nicht geklappt.ich habe einfach zorin und das andere linux mit peppermint überschrieben und dann zorin daneben installiert.stunden geopfert läuft aber alles.habt noch vieln dank

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.