ich probiere gerade, ob Zorin OS für mich als alternative zu Windows in Frage kommt.
Ich habe auf einer Festplatte Zorin OS 17. installiert. Auf einer anderen Festplatte habe ich meine Medien Dateien. Unter Sonarr möchte ich jetzt die Festplatte mit den Medien als Stammverzeichnis hinzufügen, aber die Festplatte ist nicht anwählbar.
Unter Dateien ist sie verfügbar und ich kann auch ganz normal drauf zugreifen.
Kann mir jemand helfen?
Und noch eine Frage: kann ich zorin os auch nutzen ohne mich anmelden zu müssen?
No need to register, can be used fully offline without accounts other than a user account within the system.
Inside your home video or music folders, you may want to create a symlink (or link) to your 2nd drive, then only add your home video or music folder.
Deutsch
Außer dem Benutzerkonto braucht man kein anderweitiges Konto, ich glaube nicht, dass irgendein Linux ohne Benutzerkonten auskommt.
Du kannst in deinem Musik- und Videoverzeichnis eine Verknüpfung auf die zweite Platte bzw. auf Verzeichnisse in der zweiten Platte setzen; vorzugsweise Symlinks, dann fügst du lediglich die Musik- und Videoverzeichnisse hinzu und der greift dann darüber auf die zweite Platte.
Quelle: Öffne ein zweites Fenster mit dem Inhalt der zweiten Festplatte, im nächsten Bild links. Source: Open a second window and navigate to your (external) second harddrive (or internal partition), as seen in the next image on the left.
Zweck: Wir wollen also eine Verknüpfung von links nach rechts anlegen. Task: We want to create a symlink from left to right (technically it's from right to left, though).
a) Du drückst ALT auf der Tastatur und klickst auf dein linkes Quellverzeichnis mit der Maus
b) und ziehst das Verzeichnis nach rechts. Die Maus sollte ein Fragezeichen zeigen. Loslassen.
c) Im Menü auf »Hierher verknüpfen« klicken.
Steps:
a) Select and drag the source folder from left to right, while also holding the ALT key.
b) Once on the right, the mouse shows a question mark, release.
c) In the drop menu, select "link" or "linking" (the third row; I can't see what the English term is.)
Jetzt kannst du beispielsweise VLC anweisen diesen (rechten) Musikordner abzuspielen, obwohl keine Dateien in ihm liegen, VLC wird automatisch die Verknüpfung verfolgen und die Quelle anderswo auslesen. Nach einem Neustart sind Partitionen und zweite Festplatten im System nicht aktiv, du müsstest mindestens die Platte einmal öffnen (»mounten«), damit die Verknüpfungen wieder aktiv werden.
Done
A music player, like VLC, can now open the otherwise empty music folder and it fetches the data from the linked source. After a restart, the symlinks are not necessarily active, you need to open the second harddrive or partition at least once, to make these symlinks accessible thereafter.
Du kannst mit Rechtsklick > Eigenschaften > Zugriffsrechte der Quelle als auch der Verknüpung so einstellen, dass du »Dateien erstellen und löschen« kannst.
EN: Right click > Properties > Permissions > set to create and delete
Ach, Mensch. Schalt mal die Auto-Anmeldung aus, Neustart, meld' dich ordentlich an, weil du in Wirklichkeit Administrator bist. Dann stell die Zugriffsrechte ein.
Klick mal aufs Programmmenü und tippe ein »Term« für Terminal.
Dann tippe ein:
sudo nautilus
a) Mit Passwort bestätigen und b) dann in die Zugriffsrechte der Festplatte gehen und auf deinen Benutzernamen umstellen. Das müsste es gewesen sein. Ansonsten weiß ich auch nicht, mea culpa.