Geladene Anwendungen aus Softwareshop weg

Hallo an alle Wissenden,

ich habe mir heute diverse Energieverwaltungsprogramme aus dem Softwareshop installiert. Leider finde ich diese nicht in Anwendungen oder sonst wo ? Warum nicht und was kann ich tun, um diese anzuwenden und sichtbar zu machen ( z.B. nach Eingabe im Suche Feld ) ?

Gruß Wolf4XD

schon mal versucht in die Suche den Namen einzutippen?
Sonst überprüfen ob sie installiert sind. Entweder im Softwarestore (bei Installiert) schauen oder per Terminal.
du brauchst dann aber den Paketnamen.
Mehr Hilfe kriegst du hier aber glaube ich, wenn du Englisch schreibst

1 Like

Hallo Gerhard,

Danke. Bei installiert wird es ja angezeigt, mich wundert nur, dass die Anwendungen dann nicht als Software kommen. Paketname ist echt unpraktisch- ich bin kein Nerd :frowning: . Komisch ! Der Tipp mit dem Englisch ist nett, aber es gibt ja genug Übersetzungssoftware - ich nutze dass ja auch ;-).

Kann sonst jemand helfen / antworten oder hat eine Lösung ???

Gruß Wolf 4 XD

German:

Hallo

Welche Anwendungen haben Sie installiert?

Die Anwendung, die Sie installiert haben, wurde möglicherweise in alacarte deaktiviert. Um zu überprüfen, ob sie aktiviert sind, geben Sie "alacarte" im Terminal ein oder suchen Sie nach "alacarte" im Suchfeld im Menü. Dann finden Sie die Anwendung, die Sie in alacarte suchen, und schauen Sie, ob sie ein Häkchen haben. Wenn nicht, klicken Sie darauf, um sie zu aktivieren.

Und nein, ich kann überhaupt kein Deutsch. Dieser Text wurde online vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Es könnte also viele grammatikalische Fehler geben.

English:

Hello

What applications did you install?

The application that you installed may have been disabled in alacarte. To check If they are enabled, type "alacarte" in terminal or search for "alacarte" in search box in the menu. Then find the application that you are looking for in alacarte and look if they have a check mark on them. If not click on it to enable them.

And no, I don't know German at all. This text was translated online from English to German. So there could be many grammatical errors.

3 Likes

Hallo @Wolf4XD, ich erwähne Englisch, weil es hier wenig deutschsprachige Nutzer gibt und du mit Englischer Anfrage einfach mehr antworten erhältst. Gerhard

1 Like

Hi Jeslin,

vielen Dank zunächst. Ich habe Alacarte eingegeben, die Anwendungen sind nicht aufgeführt. Ich hänge mal einen Screenshot dran, den habe ich aus dem Shop nach suchen der Anwendung nach Namen. Das mit den Fehlern kann ich verschmerzen in Deutsch, ich glaube, wenn ich englisch schreibe, gibt es auch viele Fehler, ist schon etwas her mit der aktiven Nutzung...

1 Like

Alles gut ! :wink:

@Wolf4XD

German:

Okay, ich kann nicht wirklich verstehen, welche App Sie installiert haben. Ich habe den Namen übersetzt und danach gesucht, aber trotzdem konnte ich ihn nicht finden. Im Software Store können Sie bitte auf die App klicken, die Sie installiert haben. Dann sollte es wahrscheinlich einen Button namens "Website" geben. Können Sie diesen Link bitte hier teilen?

English:

Okay, I'm not really able to understand what app you installed. I translated it's name and the searched for it, but still I couldn't find it. In the software store can you please click on the app you installed. Then there should probably be a button called "website". Can you please share that link here?

1 Like

@Wolf4XD searched for "energy" in the Softwarecenter

@Wolf4XD ohne genauen Namen können wir nicht helfen. Dazu hat Zorin zu viele Programme im Angebot. Du müsstest wirklich wie angegeben den Paketnamen oder die Webseite angeben.
Zumindest die "Energieverwaltung" erscheint nicht im Hauptmenü, sondern bei den Einstellungen. Schau doch da mal, das würde alles erklären

German:

Das gibt mir das Gefühl, dass die App nicht aus dem Software Store installiert wurde, sondern vom Terminal oder von anderen Quellen. Das erklärt, warum wir die App nicht im Software Store finden können.

Oder der Name der App ist im Englischen anders.

English:

That gives me a feeling that the app was not installed from software store but was installed from terminal or by any other sources. That explains why we can't find the app in software store.

Or the name of the app is different in English.

This is what I suspect. "Energy" is a generic word. I would think that the app in question was some form of Power Manager.

I have seen the same icon when I installed TLP. But maybe it was because of the custom icon pack I used.

1 Like

Hallo noch mal an alle,

so sieht es aus, wenn ich im Store suche:

Nachdem ich die installierten Sachen anklicke kommt ( Reihenfolge ist wie im ersten Screenshot ) :thinking:

Könnt Ihr jetzt was damit anfangen ? Wenn ich auf starten gehe, geht auch die anwendung auf, aber warum erscheint das bloß nicht ???

VG

Wolf4XD

1 Like

German:

Wolf4XD, die eine der Anwendungen, die Sie heruntergeladen haben, ist ein Daemon, der nicht gerade eine App ist. Kurze Erklärung des Daemons, die ich online gefunden habe: Es sind Dienstprogramme, die im Hintergrund laufen, um bestimmte Subsysteme zu überwachen und zu pflegen, um sicherzustellen, dass das Betriebssystem ordnungsgemäß läuft. Sie können es also nicht genau wie andere Apps öffnen. Eine weitere der Apps, die Sie für LXQt installiert haben, ist eine andere Desktop-Umgebung. (vorausgesetzt, Sie verwenden LXQt nicht) Es kann in Gnome laufen, denke ich, aber es wird nicht angezeigt, wenn Sie danach suchen. Eine andere App, die Sie installiert haben, ist für Gnome 2, denke ich. Aber Sie verwenden Gnome 3 (vorausgesetzt, Sie sind auf Zorin 16 oder einer anderen Version, die Gnome 3 hat) Ich hoffe, dass Sie jetzt verstehen, warum es nicht in Ihren Suchen auftaucht.

English:

Wolf4XD, the one of the applications that you have downloaded is a daemon which is not exactly an app. Short explanation of daemon I found online: They are utility programs that run silently in the background to monitor and take care of certain subsystems to ensure that the operating system runs properly. So you can't exactly open it like other apps.

Another one of the apps you installed for LXQt which is a different desktop environment.(assuming that you don't use LXQt) It can run in Gnome I think, but it won't show up when you search for it.

Another app you installed is for Gnome 2, I think. But you are using Gnome 3 (assuming that you are on Zorin 16 or any other version that has Gnome 3)

I hope that now you understand why it does not show up in your searches.

2 Likes

Hallo Jeslin,

vielen lieben Dank. Das erklärt es natürlich. Ja, ich habe Zorin 16.
Viele Grüße und damit erledigt :wink: :+1:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.