Installationsprogramm

@Aravisian Sie haben in einem Ihrer posts geschrieben, dass man Zorin jahrelang nutzen kann, ohne das Terminal zu bedienen. Ich nutze es erst seit Kurzem, aber bin mit so vielen Dingen konfrontiert worden, die ich nur mit Befehlen im Terminal lösen konnte. Ich wäre sehr froh, wenn ich wüsste, wie das einfacher ginge.
Kompliziert war z.B. die Druckertreiberinstallation mit einer tar.gz Datei, da musste ich sehr lange nach einer passenden Anleitung suchen und dann irgendetwas kompilieren. Können Sie mir bitte sagen, welches Programm das in Zukunft für mich erledigen könnte?

Dann wollte ich die Software musescore studio installieren. Die Version, die Zorin anbietet, ist veraltet. Das habe ich erst nach der Installation gemerkt. Dann gibt es noch Flatpak, Flathub, Snaps.. und ich lese immer wieder von Warnungen, wie unsicher diese seien...Flatpak habe ich auch ausprobiert, dafür gibt es aber keinen offiziellen Support, wenn man Fragen hat. Also wieder deinstalliert und von der Herstellerseite ein Appimage installiert, weil das dort so empfohlen wird. Das Appimage braucht aber wieder Sonderbehandlungen (manuelle Updates...), weil es nicht wie die andere Software automatisch verwaltet wird, sondern irgendwo anders gespeichert ist. Für mich ist das sehr kompliziert!!!
Auch die Installation des PPAs für den alten Nvidia-Treiber 390 hätte ich alleine nicht geschafft. Das lief alles über Befehle im Terminal. Geht das irgendwie leichter? Kann das zB der Softwaremanager "Synaptic" ausführen?

Gibt es eine Anleitung, wann man im Terminal sudo apt ... und wann man sudo apt-get..verwendet oder wann man zur Deinstallation remove und wann purge benutzt? Mir ist auch nicht klar, wann das Sternchen noch dahinter muss und wann der Name zwischen zwei ' stehen muss oder was ^ bedeutet.

The terminal is fast, efficient and precise. It looks daunting and takes getting used to. Remember when you first learned to ride a bicycle or drive a car. It looked terrifying. Now, you have respect for these things and what they can offer you.
But you are correct; Feeling overwhelmed when you start out is too daunting. You need to be able to move at your own pace. And to learn comfortably. For this, let's look at your non-terminal options so that you can boost your confidence, rather than feel like you are lost in the woods.

Packages that are tarballs (tar.gz) are trickier. But you can use Debcreate to create self installing .deb packages.

Das Terminal ist schnell, effizient und präzise. Es sieht entmutigend aus und ist gewöhnungsbedürftig. Denken Sie daran, als Sie zum ersten Mal gelernt haben, Fahrrad zu fahren oder Auto zu fahren. Es sah erschreckend aus. Jetzt haben Sie Respekt vor diesen Dingen und dem, was sie Ihnen bieten können.
Aber du hast Recht; Sich überwältigt zu fühlen, wenn man anfängt, ist zu entmutigend. Sie müssen in der Lage sein, sich in Ihrem eigenen Tempo zu bewegen. Und bequem zu lernen. Schauen wir uns dazu Ihre nicht terminalen Optionen an, damit Sie Ihr Selbstvertrauen stärken können, anstatt sich im Wald verloren zu fühlen.

Pakete, die Tarballs sind (tar.gz) sind schwieriger. Sie können jedoch Debcreate verwenden, um eine Selbstinstallation zu erstellen.deb-Pakete.
https://github.com/debreate/debreate/releases/download/v0.8-dev9/debreate_0.8-dev9_all.deb

Yes, there are several PPA managers you can choose from. I use Y-PPA-Manager.
But Zorin OS comes with the Software & Updates Application that can do this for you, too. Launch Software & Updates and in the tab Other software, you can click the button for add. Now you can just paste in the address or link of the PPA you wish to add. For example, to add the Nvidia Legacy Driver ppa, you would paste in ppa:kelebek333/nvidia-legacy into the GUI popover window.

Ja, es gibt mehrere PPA-Manager, aus denen Sie auswählen können. Ich benutze Y-PPA-Manager.
Aber Zorin OS wird mit der Anwendung Software & Updates geliefert, die dies auch für Sie tun kann. Starten Sie Software & Updates und klicken Sie auf der Registerkarte Andere Software auf die Schaltfläche für Hinzufügen. Jetzt können Sie einfach die Adresse oder den Link der PPA einfügen, die Sie hinzufügen möchten. Um beispielsweise den Nvidia Legacy-Treiber ppa hinzuzufügen, fügen Sie ppa: kelebek333 / nvidia-legacy in das GUI-Popover-Fenster ein.

This is dependent on that application maintainer and developer. Sadly, I cannot help you find a way to install the latest version without using Flatpak.
It comes down to weighing your options and making choices based on your priorities.
I do not recommend Flatpak as the first or default option. But it is a viable and valid option and can and should be used for cases where you want the latest package and it is worth a small amount of extra dependencies to have it.

Dies hängt vom jeweiligen Anwendungsbetreuer und Entwickler ab. Leider kann ich Ihnen nicht helfen, die neueste Version ohne Flatpak zu installieren.
Es kommt darauf an, Ihre Optionen abzuwägen und Entscheidungen basierend auf Ihren Prioritäten zu treffen.
Ich empfehle Flatpak nicht als erste oder Standardoption. Aber es ist eine praktikable und gültige Option und kann und sollte für Fälle verwendet werden, in denen Sie das neueste Paket wünschen und es eine kleine Menge zusätzlicher Abhängigkeiten wert ist, es zu haben.

2 Likes

You use sudo when you need Root permissions. That is the only time you need it.
You use apt to manage package installations. It does not really matter, at this stage, whether you prefer apt or apt-get. Both are just package management software that are included in Zorin OS.
You use remove to uninstall software and the purge command is an additional flag to tell the removal to also remove configuration files. You can use it every time or not at all. It only depends on how finicky you are about cleanliness.
The * sign means that the asterisk represents all packages or files associated with the name before the asterisk. It should be used very sparingly, by an advanced or intermediate user or by a beginner with help from another knowledgeable user.
The quotes ' are used to contain a package name and it is rare you need to use them unless you are also using a variety of flag commands.
The caret ^ is used to refer to a metapackage. A metapackage is not the software itself, but is a package that refers to where to pull the desired software from.
For more please see here: (link below translation)

Sie verwenden sudo, wenn Sie Root-Berechtigungen benötigen. Das ist das einzige Mal, dass Sie es brauchen.
Sie verwenden apt, um Paketinstallationen zu verwalten. Zu diesem Zeitpunkt spielt es keine Rolle, ob Sie apt oder apt-get bevorzugen. Beide sind nur Paketverwaltungssoftware, die in Zorin OS enthalten sind.
Sie verwenden Entfernen, um Software zu deinstallieren, und der Befehl Bereinigen ist ein zusätzliches Flag, um die Entfernung anzuweisen, auch Konfigurationsdateien zu entfernen. Sie können es jedes Mal oder gar nicht verwenden. Es kommt nur darauf an, wie pingelig Sie in Bezug auf Sauberkeit sind.
Das Zeichen * bedeutet, dass das Sternchen alle Pakete oder Dateien darstellt, die mit dem Namen vor dem Sternchen verknüpft sind. Es sollte sehr sparsam verwendet werden, von einem fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen Benutzer oder von einem Anfänger mit Hilfe eines anderen sachkundigen Benutzers.
Die Anführungszeichen ' werden verwendet, um einen Paketnamen zu enthalten, und es ist selten, dass Sie sie verwenden müssen, es sei denn, Sie verwenden auch eine Vielzahl von Flag-Befehlen.
Das Caret ^ wird verwendet, um auf ein Metapaket zu verweisen. Ein Metapaket ist nicht die Software selbst, sondern ein Paket, das sich darauf bezieht, woher die gewünschte Software abgerufen werden soll.
Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.debian.org/doc/manuals/apt-guide/index.de.html

2 Likes

@Aravisian Vielen Dank für die Tipps! Würden Sie aus Sicherheitsgründen und Stabilitätsgründen Flatpak oder Appimage bevorzugen?

I would prefer appimage for security. I would prefer Flatpak for the rest of the package details.
But I answer you honestly, I do not use any Flatpak packages at all. I have not yet personally found that I needed the later package for anything I use. I use mostly graphical design software. The stable packages are secure and while newer packages may contain new features, they most often do not.
On occasion, it may happen to users. Perhaps I have been lucky.

Ich würde Appimage aus Sicherheitsgründen bevorzugen. Ich würde für den Rest der Paketdetails ein flaches Paket bevorzugen.
Aber ich antworte Ihnen ehrlich, ich verwende überhaupt keine Flatpack-Pakete. Ich habe persönlich noch nicht festgestellt, dass ich das spätere Paket für alles brauche, was ich benutze. Ich benutze hauptsächlich grafische Designsoftware. Die stabilen Pakete sind sicher und während neuere Pakete neue Funktionen * enthalten * können, tun sie dies meistens nicht.
Gelegentlich kann es Benutzern passieren. Vielleicht hatte ich Glück.

1 Like

@Aravisian Was halten Sie von 'bauh'?

I do not know what "bauh" is. Can you provide a website or a description?

Ich weiß nicht, was "bauh" ist. Können Sie eine Website oder eine Beschreibung bereitstellen?

Das ist auch so ein grafisches Dienstprogramm zur Verwaltung verschiedener Pakete

Beeindruckend. Ich habe es noch nie benutzt, werde es aber ausprobieren.

Ich habe gerade gesehen, dass Sie es schon einmal getestet haben

I did not test it. I relayed a suggestion given by another member. I forgot about that until you reminded me now.

Ich habe es nicht getestet. Ich habe einen Vorschlag eines anderen Abgeordneten weitergeleitet. Das habe ich vergessen, bis du mich jetzt daran erinnerst.

Ich verstehe! Ich bin sehr an Ihrer Einschätzung interessiert, wenn Sie es ausprobiert haben und würde mich freuen, wenn Sie mir kurz eine Rückmeldung geben könnten, ob sich das Programm lohnt und es wirklich neben debs, flatpaks auch die Appimages verwalten kann.

So wie es in diesem Beitrag klingt, hatten Sie die Appt 'Bauh' schon installiert, aber sie hat nicht funktioniert.

Diese Anleitung zur Installation und Anwendung von 'Bauh' finde ich sehr hilfreich. In 'Manjaro' ist 'Bauh' sogar standardmäßig enthalten, das spricht vermutlich für das Programm.

Allerdings ist es unsicher, ob das Programm weiterhin aktuell gehalten wird