OS 16 - Chromium aus dem Shop braucht ewig für Start

Hi,

ich hatte Chromium deinstalliert und wieder aus dem Shop geladen. Jetzt braucht es ewig, bis es startet. Hier mal ein Bild der Systemüberwachung - woran liegt es ? Kann jemand helfen ? Ach ja, noch eine Anmerkung. Ich habe Chromium deinstalliert und dann wieder installiert. Seltsamerweise hat er alle Einstellungen wie vorher schon ünernommen ( Favoriten , Erweiterungen etc. Das ist doch nicht normal, oder ?

Gruß Wolf4XD

Hallo Wolf und wilkommen in der Zorin forum.

Erstmal sorry, mein Deutsch ist nicht so gut haha.

Können Sie in Ihrem Home-Ordner nachsehen ob noch Spuren von Chrome vorhanden sind? es kann im .local-Ordner gespeichert werden

2 Likes

Hi Michel,

nein, ist leer. Sorry, war leider ne Weile nicht online...

Gruß

Wolf4xd

Einstellungen werden glaube ich in einem unabhängigen Ordner gespeichert (z.B. unter Home). Weißt du, welche Quelle du im Shop ausgewählt hast? Flathub und Snapstore würde ich immer vermeiden. Guck mal, ob es Chromium als normales Zorin pack (bzw. Ubuntu) gibt. Oben rechts im Store kann man bei der jeweiligen App die Quelle wählen.

Ich stimme zu und Chromium auch.. Alles, was mit Google zu tun hat, laufe ich von wie Microsoft

Eine gute Alternative wäre Iron Browser. Das ist Chromium ohne Google und der wird auch regelmäßig aktualisiert.

Hi Bubby,

Quelle ist flathub :-(.
Warum sollte man das meiden ? Ich bin eigentlich mit Chrome zufrieden ? Dauert halt nur ewig, bis der Browser aufgeht. ..

Hi timothys_monster,

iron wird mit im Shop nicht angezeigt ? Kann man hier auch Erweiterungen installieren, die in Chrome laufen ? z.B. Link to mail ?

Iron Browser.. nicht Bügeleisen...

Hehe genau. Hast du ihn also gefunden, ja? Jegliche Chrome-Erweiterung sollte genauso in Iron installiert werden können. Dazu gehst du auf Chrome Web Store

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.