Hi, ich schreibe erstmal auf Deutsch und hoffe, dass mir vielleicht jemand auch auf Deutsch helfen kann.
Nach meinem deutschen Text setze ich das ganze noch mal auf Englisch mit Google Translate rein. Natürlich nehme ich auch Hilfe auf Englisch an
Hallo allerseits,
ich bin ganz frisch hier im Forum und seit gestern auch gaaanz frischer Linux User. Vorher noch nie etwas damit zu tun gehabt. Da mein Windows 10 mit der Zeit sehr langsam geworden ist bin ich nach einiger Recherche auf Zorin OS 17.2 Core umgestiegen.
Ich habe soweit die grundlegenden Sachen auch erstmal hinbekommen, sodass man das Notebook erstmal verwenden kann. Aber ich habe quasi fast den ganzen gestrigen Tag damit vergeudet, dass ich eine simple Verknüpfung auf meinem Desktop haben möchte. Ich habe ein Synology Nas im Netzwerk hängen, auf welches ich auch über den Dateimanager zugreifen kann. Ich gebe smb://IP-Adresse/ ein und dann nach Eingabe der Zugangsdaten komme ich aufs Nas. Bin dann im Root Verzeichnis. Sobald ich dann einen Ordner öffne hängt er mir diesen links in die Dateien App ein. Das geht aber nicht mit noch weiter unten liegenden Ordnern.
Da ich mich nicht immer durch die ganze Ordner Struktur des NAS klicken will möchte ich gerne Verknüpfungen zu einzelnen Ordnern (KEINE Kopie) auf dem Desktop (hier heisst es glaub ich Arbeitsfläche) ablegen.
Es kommt immer die Fehlermeldung, dass keine Symbolischen Verknüpfungen funktionieren würden oder so ähnlich.
Habe gestern Stunden mit ChatGPT verbracht, um das Problem zu lösen. Mit Terminal eingaben usw. Alles ohne Erfolg.
Ich bin der Meinung,dass es doch nicht so schwer sein kann eine simple Verknüpfung zu erstellen...
Mittlerweile bereue ich es schon fast mich für den Umstieg entschieden zu haben, wenn selbst solche Kleinigkeiten so umständlich sind...
Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.
Zu meinem nächsten gesteckten Ziel ein paar Windows Programme nutzen zu wollen bin ich gestern erst gar nicht gekommen, weil mich dieses Problem nicht loslässt....
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und setze auf euch
P.S. mein System:
HP Elitebook G3 8 GB RAM Intel Core i5 6200 Zorin Os 17.2 Core 64 Bit System
Hi, I'm writing in German for now and hope that someone might be able to help me in German.
After my German text I'll put the whole thing in English with Google Translate. Of course I also accept help in English
Hello everyone,
I am very new here in the forum and since yesterday also a very new Linux user. Never had anything to do with it before. Since my Windows 10 has become very slow over time, I switched to Zorin OS 17.2 Core after some research.
I've managed to get the basics right so that I can use the notebook for the time being. But I wasted almost the whole day yesterday trying to get a simple shortcut on my desktop. I have a Synology Nas connected to the network, which I can also access via the file manager. I enter smb://IP-address/ and after entering the access data I get to the Nas. I am then in the root directory. As soon as I open a folder, it adds it to the files app on the left. But this does not work with folders further down.
Since I don't always want to click through the entire folder structure of the NAS, I would like to store shortcuts to individual folders (NOT a copy) on the desktop (I think it's called desktop here).
I always get the error message that no symbolic shortcuts would work or something like that.
Spent hours yesterday with ChatGPT to solve the problem. With terminal entries etc. All without success.
I am of the opinion that it can't be that difficult to create a simple link...
In the meantime, I almost regret having decided to make the switch when even such little things are so cumbersome...
Hopefully you can help me with my little problem.
I didn't even get to my next goal of wanting to use a few Windows programs yesterday because this problem won't let me go....
Thank you in advance and I'm counting on you
P.S. my system:
HP Elitebook G3 8 GB RAM Intel Core i5 6200 Zorin Os 17.2 Core 64 Bit System
Translated with DeepL.com (free version)