Shortcut on Desktop

Hi, ich schreibe erstmal auf Deutsch und hoffe, dass mir vielleicht jemand auch auf Deutsch helfen kann.
Nach meinem deutschen Text setze ich das ganze noch mal auf Englisch mit Google Translate rein. Natürlich nehme ich auch Hilfe auf Englisch an :wink:

Hallo allerseits,

ich bin ganz frisch hier im Forum und seit gestern auch gaaanz frischer Linux User. Vorher noch nie etwas damit zu tun gehabt. Da mein Windows 10 mit der Zeit sehr langsam geworden ist bin ich nach einiger Recherche auf Zorin OS 17.2 Core umgestiegen.

Ich habe soweit die grundlegenden Sachen auch erstmal hinbekommen, sodass man das Notebook erstmal verwenden kann. Aber ich habe quasi fast den ganzen gestrigen Tag damit vergeudet, dass ich eine simple Verknüpfung auf meinem Desktop haben möchte. Ich habe ein Synology Nas im Netzwerk hängen, auf welches ich auch über den Dateimanager zugreifen kann. Ich gebe smb://IP-Adresse/ ein und dann nach Eingabe der Zugangsdaten komme ich aufs Nas. Bin dann im Root Verzeichnis. Sobald ich dann einen Ordner öffne hängt er mir diesen links in die Dateien App ein. Das geht aber nicht mit noch weiter unten liegenden Ordnern.

Da ich mich nicht immer durch die ganze Ordner Struktur des NAS klicken will möchte ich gerne Verknüpfungen zu einzelnen Ordnern (KEINE Kopie) auf dem Desktop (hier heisst es glaub ich Arbeitsfläche) ablegen.

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass keine Symbolischen Verknüpfungen funktionieren würden oder so ähnlich.

Habe gestern Stunden mit ChatGPT verbracht, um das Problem zu lösen. Mit Terminal eingaben usw. Alles ohne Erfolg.

Ich bin der Meinung,dass es doch nicht so schwer sein kann eine simple Verknüpfung zu erstellen...

Mittlerweile bereue ich es schon fast mich für den Umstieg entschieden zu haben, wenn selbst solche Kleinigkeiten so umständlich sind...

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.

Zu meinem nächsten gesteckten Ziel ein paar Windows Programme nutzen zu wollen bin ich gestern erst gar nicht gekommen, weil mich dieses Problem nicht loslässt....

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und setze auf euch :wink:

P.S. mein System:

HP Elitebook G3 8 GB RAM Intel Core i5 6200 Zorin Os 17.2 Core 64 Bit System

Hi, I'm writing in German for now and hope that someone might be able to help me in German.
After my German text I'll put the whole thing in English with Google Translate. Of course I also accept help in English :wink:

Hello everyone,

I am very new here in the forum and since yesterday also a very new Linux user. Never had anything to do with it before. Since my Windows 10 has become very slow over time, I switched to Zorin OS 17.2 Core after some research.

I've managed to get the basics right so that I can use the notebook for the time being. But I wasted almost the whole day yesterday trying to get a simple shortcut on my desktop. I have a Synology Nas connected to the network, which I can also access via the file manager. I enter smb://IP-address/ and after entering the access data I get to the Nas. I am then in the root directory. As soon as I open a folder, it adds it to the files app on the left. But this does not work with folders further down.

Since I don't always want to click through the entire folder structure of the NAS, I would like to store shortcuts to individual folders (NOT a copy) on the desktop (I think it's called desktop here).

I always get the error message that no symbolic shortcuts would work or something like that.

Spent hours yesterday with ChatGPT to solve the problem. With terminal entries etc. All without success.

I am of the opinion that it can't be that difficult to create a simple link...

In the meantime, I almost regret having decided to make the switch when even such little things are so cumbersome...

Hopefully you can help me with my little problem.

I didn't even get to my next goal of wanting to use a few Windows programs yesterday because this problem won't let me go....

Thank you in advance and I'm counting on you :wink:

P.S. my system:

HP Elitebook G3 8 GB RAM Intel Core i5 6200 Zorin Os 17.2 Core 64 Bit System

Translated with DeepL.com (free version)

Willkommen im Forum!

Wenn Sie bei dem Ordner, den Sie benutzen wollen einen Rechtsclick machen, sollten sie dort den Menupunkt ''Verknüpfung erstellen'' sehen:

Dann sollte eigentlich an der Stelle eine Verknüpfung erscheinen. Und die sollten Sie eigentlich auf den Desktop verschieben können. Klappt das nicht?

When You make a right-click on the Folder that You want use, you should see the Menu Entry ''Verknüpfung erstellen'': see Picture above.

Then it should appear at the Place a SymLink. And You should be able to move it to the Desktop. Doesn't work that?

Hallo,

doch mit Rechtsklick kommt der Menüpunkt Verknüpfung erstellen.
Wenn ich dort drauf klicke bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Anlegen einer Verknüpfung mit "Ordnername"
Dieses Ablageziel unterstützt keine symbolischen Verknüpfungen.

Daran bin ich am verzweifeln

Okay. Aber grundsätzlich funktionieren Desktopverknüpfungen, ja?

Vielleicht ist ja das Problem das hier:

Sie melden sich also jedes Mal für den Zugriff neu an. Daher könnte eine Verknüpfung nicht funktionieren.

Ich hole mal noch jemanden dazu, der eventuell helfen kann. @zenzen: Could You take a Look at this?

Okay. But in common Desktop Shortcuts are working, yes?

Maybe this is an Issue:

For every Access, you enter the Access Data. Maybe because of that the Desktop shortcut doesn't work.

1 Like

Ne die Zugangsdaten habe ich nur einmal eingegeben. Wenn ich dann im Dateimanager erneut auf die smb://IP-Adresse zugreife habe ich sofort Zugriff.

Was meinst du mit ansonsten funktionieren Desktop Verknüpfungen? Also ich habe mir das ein oder andere Programm dort hingelegt, das funktioniert schon, ja

I'll take a look later today :+1:

1 Like

Ja, das meinte ich. Also ob es grundsätzlich funktioniert Desktopverknüpfungen zu erstellen.

Am I understanding this correctly that the goal here is to have a folder on the desktop that can access the shared drive?

The error you are seeing saying that symbolic links won't work is because of the Samba protocol, used to talk to Windows hosts. If you can reconfigure the NAS to use NFS, for example, you'll be able to create a symbolic link more easily. Although, if you have other Windows machines in your network that'll cause other issues to those.

So, let's first try to fix the problem as it is currently and work around the Samba limitations. And I do mean "work around" them because, unfortunately, while using the file manager directly works fine you'll have to edit some configuration files to have a more permanent setup.

In short, you need to install the utilities that will make this work. Then, you'll edit the configuration file at /etc/fstab to create a "mount point" (the directory in your desktop).

Please take a look at this thread for reference. I'll try to write some more detailed instructions tomorrow once you can clarify what the expected workflow is.

Verstehe ich das richtig, dass das Ziel hier ist, einen Ordner auf dem Desktop zu haben, der auf das freigegebene Laufwerk zugreifen kann?

Die Fehlermeldung, dass symbolische Links nicht funktionieren, ist auf das Samba-Protokoll zurückzuführen, das für die Kommunikation mit Windows-Hosts verwendet wird. Wenn Sie den NAS so umkonfigurieren können, dass er z. B. NFS verwendet, können Sie leichter einen symbolischen Link erstellen. Wenn Sie jedoch andere Windows-Rechner in Ihrem Netzwerk haben, wird dies zu anderen Problemen führen.

Versuchen wir also zunächst, das Problem in seiner jetzigen Form zu lösen und die Einschränkungen von Samba zu umgehen. Und ich meine „umgehen“, denn während die direkte Verwendung des Dateimanagers gut funktioniert, müssen Sie leider einige Konfigurationsdateien bearbeiten, um eine dauerhafte Einrichtung zu erhalten.

Kurz gesagt, Sie müssen die Dienstprogramme installieren, mit denen das funktioniert. Dann müssen Sie die Konfigurationsdatei /etc/fstab bearbeiten, um einen „Einhängepunkt“ (das Verzeichnis auf Ihrem Desktop) zu erstellen.

Bitte sehen Sie sich diesen Thread als Referenz an. Ich werde versuchen, morgen eine detailliertere Anleitung zu schreiben, sobald Sie den erwarteten Arbeitsablauf klarstellen können.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

1 Like