ich habe seit dieser Woche nach den Updates Probleme mit Software Store. Es öffnet sich nicht bzw. startet nicht und ich kann dementsprechend keine Apps suchen, installieren oder updaten.
Zur Info: Zorin OS ist das erste Linux nach dem wechsel von Windows und kenne mich mit Linux nicht aus.
Hello together,
I have problems with Software Store since this week after the updates. It does not open or does not start and I accordingly cannot search, install or update any apps.
To info: Zorin OS is the first Linux after changing Windows and does not know me with Linux.
Ich war mal so frei und habe den Thread-Titel noch auf Englisch ergänzt. Ich hoffe, das ist okay.
Sie schreiben, dass sie Probleme ''nach den Updates'' hatten. Was waren das für Updates? Updates über die Aktualisierungsverwaltung oder über den Software Store selbst? Und was haben die aktualisiert?
Haben Sie mal im System Monitor nachgeschaut, ob da der Prozess gnome-software gelistet ist? Wenn ja, clicken Sie bitte drauf und beenden den Prozess. Und danach versuchen Sie das Programm zu öffnen.
I took the liberty of adding English to the thread title. I hope that's okay.
You write that you had problems ''after the updates''. What kind of updates were they? Updates via the Software Updater or via the Software Store itself? And what did they update?
Have you checked the System Monitor to see if the process gnome-software is listed there? If so, please click on it and end the process. And then try to open the program.
Es waren Updates über die Aktualisierungsverwaltung von Dienstag auf Mittwoch. Die Updates waren Sicherheitsrelevant für Zorin und es gab da auch Updates für die Grafikkarte. Welche Updates es ganau waren, weiß ich nicht mehr.
Mit Begriffen für Linux kenne ich mich noch nicht aus, aber ich denke mit System Monitor ist gemeint:
Einstellung->Info->Fenstermanager
Da steht bei mir Wayland
Hello,
the supplement to the thread title it is okay.
It was updates about the update management from Tuesday to Wednesday. The updates were security relevant for Zorin and there were also updates for the graphics card. I don't know what updates it were.
I don't know about terms for Linux yet, but I think with System Monitor is meant:
Setting->Info->Window Manager
There's Wayland
Nein, ich meinte im Startmenu Hilfsprogramme>Systemüberwachung
Entschuldigung, dass es missverständlich ausgedrückt war. Das ist wie der Taskmanager bei Windows.
No, I meant Utilities>System Monitoring in the Start menu Sorry for the misunderstanding. That is like the Taskmanager on Windows.
Könnten Sie ein sudo apt update && sudo apt upgrade im Terminal durchführen und schauen ob es Fehlermeldungen gibt?
Falls es da keine Fehlermeldungen geben sollte, tippen Sie bitte gnome-software ins Terminal, um den Software Store über das Terminal zu starten und wenn dabei Fehlermeldungen im Terminal angezeigt werden, posten Sie die bitte hier.
Could you do a sudo apt update && sudo apt upgrade in the terminal and see if there are any error messages?
If there are no error messages, please type gnome-software in the terminal to start the software store via the terminal and if you get error messages in the terminal, please post them here.
Welchen Kernel benutzen Sie? Sie können das im Terminal mit uname -r überprüfen
Läuft Ihr System mit Xorg oder Wayland? Das können sie überprüfen in Einstellungen>Info. Da sehen Sie eine Liste mit Angaben zum System. Und da ist eine Reihe, wo ''Fenster Manager'' steht. Und da steht das.
Benutzen sie eine Nvidia Grafikkarte?
Wenn ja, welchen Treiber verwenden Sie?
Could you please give me the following info:
- Which kernel are you using? You can check this in the terminal with uname -r - Is your system running Xorg or Wayland? You can check this in Settings>About. There you will see a list with information about the system. And there is a row where it says ''Window Manager''. And that's what it says. - Are you using an Nvidia graphics card? - If so, which driver are you using?
Okay, da Sie eine Nvidiakarte benutzen, sollten Sie besser zu Xorg wechseln, da das zusammen besser arbeitet. Um das zu tun, gehen Sie zum Login Bildschirm. Clicken Sie dort auf ihr Profil, sodass das Password-Feld erscheint. Es ist wichtig, dass es erscheint. Nachdem es erschienen ist, sollten Sie in der unteren rechten Ecke ein Zahnrad-Symbol sehen. Clicken sie drauf. Dann sollten sie 2 Zorin Desktop Optionen sehen. Wählen sie die mit Xorg und dann loggen Sie sich ein und probieren Sie ob es funktioniert.
Okay, because You are using a Nvidia Card, You should change to Xorg because that should work better together. To do that, go to the Login Screen. click on Your Profile so that the Password Field appears. It must be appeared! After it is appeared, You should see in the bottom right Corner a Gear Icon. Click on it. Then You should see 2 Zorin Desktop Options. Choose the one with Xorg and then log in and test if it works.