Unterstützung Audio Geekom IT1-Mega (Intel 185H)

Hallo in die Runde.
ich habe auf meinem Mini-PC seit einigen Monaten Zorin 17.3 installiert. Leider wird bislang Audio nicht unterstützt. Ist da für Zorin 17.x noch mit einer Treiberunterstützung zu rechen - oder vielleicht bei Zorin 18? In der Spezifikation steht HDA CODEC und unter Windows läuft das unter Name Intel® Smart Sound Technologie für USB-Audio bzw. PL2483H.
Kann jemand etwas dazu sagen oder ist ein Lösung bekannt?

You can create a USB boot stick with Zorin 18, boot from the stick, choose "Try Zorin" and test if the sound will work. You probably need a newer kernel than the 6.8 kernel in Zorin 17. Zorin 18 uses kernel 6.14.

2 Likes

Willkommen!

Unter Zorin 17 wird da wohl so nichts mehr kommen. Aber sind denn dort auch alle Codecs installiert? Man kann zum einen in Gnome Software welche finden, wenn man auf der Startseite ganz nach unten scrollt und auf den Button ''Codecs'' klickt. Da einfach alles installieren.

Dann wären noch die Sache, die man mit dem Terminal installieren kann. Da wäre der Befehl:

sudo apt install ubuntu-restricted-extras ffmpeg vlc

Ersteres ist ein Bundle mit Microsoft Fonts; da müssten Sie einer Lizenzvereinbarung zustimmen. Warum VLC? Der Player liefert auch nochmal Codec-Unterstützung mit.

Sie könnten auch noch Pulse Audio Volume control versuchen; das ist ein Tool für Audio Input und Output. Kann man mit sudo apt install pavucontrol installieren. Ansonsten einfach wie @Forpli schon schrieb: einen USB Stick mit Zorin 18 erstellen and in den Live Mode starten und probieren ob es läuft.

Danke, ich habe Zorin 18 getestet. Kernel 6.14 unterstützt jetzt meine Audio-Hardware.

3 Likes