Downgrade a Kernel 6.18 to 6.14 (vorerst zurückgestellt)

Hello everyone, I'm new to Zorin and am finding communication in English difficult, only managing with Google Translate. Overall, I'm happy with Zorin 18, even though getting started was quite challenging... but one problem remains unresolved. I have a Synology server. The backup system requires a 6.14 kernel on the client. Currently, the Zorin system info shows a 6.18 kernel. Is there a tool, similar to the one in Linux Mint, that allows me to install older kernels? Or does anyone know how to solve this problem in the terminal, besides the AI?

Thanks for your help.
Schlumpel

6.14 should be part of zorin at startup there should be a screen with advanced options choose that then the 6.14 kernel if its not there then install the mainline follow the instructions to get the one ya want installed........Good luck

If the 6.14 Kernel is still installed, You could go the the GRUB Menu on Startup, choose ''Advanced Options'' and there take the Option with the 6.14 Kernel.

Shouldn't there no longer be the Option, You could install the 6.14 Kernel in Zorin manually from the Repo's with the Command:

sudo apt install linux-image-6.14.0-37-generic linux-headers-6.14.0-37-generic linux-modules-6.14.0-37-generic linux-modules-extra-6.14.0-37-generic

To set the Kernel as Default here are Instructions:

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Es scheint eine sehr umfangreiche Möglichkeit zu sein, um mit der Kernel-Thematik umzugehen...Ich werde mir das später einmal genauer ansehen. Jetzt habe ich mir den Vorschlag von Ponce-De-Leon angesehen und ausprobiert. Hat funktioniert. Leider funktionierte mit dem 6.14 Kernel meine VirtualBox nicht mehr, weil irgendetwas mit den Kernel-Modulen nicht mehr passt...also, ich werde noch sehr viel Zeit brauchen, um Windows durch Linux zu ersetzen :slight_smile:
Beste Grüße
Schlumpel

Vielen Dank Ponce-De-Leon. Hat funktioniert. Leider funktionierte mit dem 6.14 Kernel meine VirtualBox nicht mehr, weil irgendetwas mit den Kernel-Modulen nicht mehr passt...also, ich werde noch sehr viel Zeit brauchen, um Windows durch Linux zu ersetzen :grinning_face:
Beste Grüße
Schlumpel

VirtualBox is installed as .deb Package right? Is the virtualbox-dkms Package installed, too? Maybe it is neccessary to reinstall VirtualBox.

1 Like

Ooohhh, so viele Fragen. Und ja, Virtualbox ist direkt von Oracle als .deb installiert. Ich hatte vorher das Zorin Paket aus der Software installiert, das ließ sich aber nicht deinstallieren???!!! Was meinst du denn mit "virtualbox-dkms"
VG

That's a Packages for the Kernel. You can check if it is installed with the Terminal Command apt list virtualbox-dkms

When there stands [Installed] (or in German: [Installiert]) then You already have it. And as I wrote before: Maybe reinstall could be worth a Try.

But You did got it to uninstall, yes?

Hi und Danke, ich muss zuerst einmal das Benutzen dieser Forum-Software erlernen um dir sauber antworten zu können...
Bitte gib mir ein paar Tage Zeit, es ist alles sehr neu und verwirrend...ich hatte zwar diverse Ausflüge in die Linux-Welt unternommen aber das Terminal und von Hand eingegebene Befehle sind mir völlig fremd...ich bitte um Nachsicht. Leider scheint auch Zorin nicht befreit davon, dass es Abhängigkeiten gibt.
VG
Schlumpel

"But You did got it to uninstall, yes?" NEIN !

" That's a Packages for the Kernel. You can check if it is installed with the Terminal Command apt list virtualbox-dkms

frank@frank-Zorin:~$ apt list virtualbox-dkms
Auflistung… Fertig
virtualbox-dkms/noble-updates 7.0.16-dfsg-2ubuntu1.3 amd64
N: Es gibt 1 zusätzliche Version. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen.
frank@frank-Zorin:~$ apt list virtualbox-dkms-a
Auflistung… Fertig
frank@frank-Zorin:~$
Keine Ahnung, was das bedeutet. Aaahhh ein Neuer Versuch..

frank@frank-Zorin:~$ apt list virtualbox-dkms -a
Auflistung… Fertig
virtualbox-dkms/noble-updates 7.0.16-dfsg-2ubuntu1.3 amd64
virtualbox-dkms/noble 7.0.16-dfsg-2 amd64
Das scheint die dkms Version von der Zorin VB zu sein.
Vielleicht liegt es daran, dass sich die VB nicht über das SoftwareCenter deinstallieren lässt... :smiling_face_with_tear:
Ich glaube, soo kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt...
Schade

Sorry, aber es gelingt die Benutzung des Forums einfach nicht...
VG
Schlumpel

Vielleicht kann diese komplizierte Geschichte ein Hinweis für die Entwickler von Zorin sein?! :star_struck:

That was it for me, too. But sometimes the Terminal can help - especially with additional Output.

So, it is still the Version from Zorin installed? And the Version that You have downloaded from the Oracle Website?

Danke für deine Geduld, hier noch einmal meine Situation:
Ich habe und hatte die Zorin VB installiert. Aktuell liefert Zorin die Version 7.0.16. Mit dieser installierten VB gelang es mir nicht, meine vorhandenen virtuellen Maschinen zu starten. Also wollte ich diese Zorin VB deinstallieren, was leider nicht gelingt!!! Siehe Screenshot.

Da ich aber unter Zorin dringend meine virtuellen Maschinen benötige, installierte ich einfach eine von der Oracle Seite angebotene .deb Version. Siehe Scrennshot 2.

Mit dieser .deb VB 7.2.4 gelingt es mir, alle meine virtuellen Maschinen zu öffnen und damit zu arbeiten. So weit, so gut.

Jetzt kommen wir zu Synology. Synology bietet einen wunderbaren Sicherungsdienst, auch für Ubuntu basierte Linuxsysteme, Namens Active Backup for Business. Leider unterstützt dieser Backup-Dienst nur Kernel bis 6.14. Alle Neueren Kernel funktionieren noch nicht.
Deshalb komme ich zum Rückstufen des Zorin Kernels 6.18 zurück auf Version 6.14.
Was nach deiner Anleitung erst einmal klappt, aber dann meldet mir Virtual Box, das es mit dem Kernel 6.14 nicht zusammenarbeitet, weil dieser Kernel irgendwelche Abhängigkeiten nicht bedienen kann.

Leider verstehe ich viel zu wenig von den Abhängigkeiten und Gesetzen innerhalb von Linux, um deinen Gedanken folgen zu können. Selbst die Auswahl eines zu startenden Kernels gelingt mir nur von Hand, die angeblich automatisch startende "Letzte Kernelversion" die beim Bootmenü gewählt wurde, klappt bei mir nicht.
Ich habe jetzt den ganzen Tag versucht, zu verstehen was hier nicht funktioniert, aber es gelingt mir einfach nicht. Ich brauche jetzt eine Pause, weil das einfach alles für mich viel zu kompliziert ist. Bitte versteht mich richtig: Ich finde Linux echt toll !!! Aber es fordert von Umsteigern einfach viel zu viel Wissen, um einen Wechsel von Windows leicht zu machen...

Hab bitte vorerst vielen Dank und erlaube mir zurück zu kommen, wenn ich mehr von Linux verstehe. Oder wenn Linux bereit ist, mir dieses Wissen abzunehmen.
VG
Schlumpel