Ich bin Linux Neuling und würde gerne Zorin installieren. Der passende Nvidia-Treiber -390 ließ sich unter Zorin 17 nicht installieren, dafür ist der 5.15 Kernel nötig.
Wie sicher ist es, Zorin 16 zu installieren, den Kernel festzulegen, dass er sich nicht updatet, und dann ein upgrade auf Zorin 17 durchzuführen? Ist das System dann veraltet und angreifbar?
Ich benötige die dedizierte Grafik nicht und würde am liebsten nur die Intel verwenden, allerdings kann ich die Nvidia im Bios nicht deaktivieren. Mit Nouveau lief der Lüfter sehr viel häufiger und lauter als unter Win10, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Kann man es bei Nouveau so einstellen, dass im Normalfall nur die IntelGPU verwendet wird?
Über Hilfe und Tpps würde ich mich sehr freuen! Oder ist eine ganz andere Distribution in dem Fall besser geeignet? Ich möchte einfach nur, dass es gut und ruhig läuft.
I am new to Linux and would like to install Zorin. The appropriate Nvidia driver -390 could not be installed under Zorin 17, the 5.15 kernel is required.
How safe is it to install Zorin 16, set the kernel not to update and then upgrade to Zorin 17? Is the system then outdated and vulnerable?
I don't need the dedicated graphics and would prefer to just use the Intel, but I can't disable the Nvidia in the bios. With Nouveau, the fan ran much more frequently and louder than under Win10, so I'm looking for a solution.
Is it possible to set Nouveau so that only the Intel GPU is normally used?
I would be very happy to receive help and tips! Or is a completely different distribution more suitable in this case? I just want it to run smoothly and quietly.
What You could do is installing the 5.15 Kernel on Zorin 17. The Kernel is supported until December 2026. So, You would get Updates for it. If You want to do that, I could give You Info's about that.
But if it is enough for You to use the integrated Intel Graphics, this should be worth a Try first.