Danke! Inzwischen habe ich noch ausprobiert, ob das Laptop unter Zorin 16.3 core und proprietären Nvidia 390 Treibern weniger heiß läuft. Das war nicht der Fall. Dann wollte ich auf die DE xfce wechseln, um zu schauen, ob es da anders ist. Das hat leider nicht richtig funktioniert (siehe anderer post).
Danach habe ich auf 17.2 geupgradet. Dadurch kann ich jetzt beim Booten in den erweiterten Einstellungen für Zorin auch den 5.15 Kernel auswählen.
Beim Erstellen des Rufus-Boot-Sticks für Zorin 16 (download von der offiziellen Zorin Website) kam eine Warnung, dass es sich um eine ISO Datei handelt, deren EFI Bootloader (?) zurückgenommen wurde und man eine andere Version auswählen oder aktualisieren soll .
Ist meine Installation jetzt irgendwie unsicher oder fehlerhaft oder ist der Boatloader nach dem upgrade auf 17 jetzt auch aktualisiert?
Kam diese Nachricht von Rufus? Können Sie davon eventuell einen Screenshot machen? Als Sie Zorin 16 runtergeladen haben, haben Sie da die Checksumme abgeglichen?
Ja, die Nachricht kam von Rufus, als ich den Stick beschreiben wollte. Die Prüfsumme habe ich nicht abgeglichen, da ich mich damit nicht auskenne. Wird das nicht zu Beginn der Installation automatisch geprüft, denn da hieß es, irgendeine Summe wird geprüft?
Ja. Falls es dann auch nicht funktionieren sollte, wäre es nett wenn Sie davon auch einen Screenshot schicken könnten damit ich den Error und das, was Sie eingegeben haben sehen kann; das macht es in der Form hier einfacher.
Das habe ich auchnnich nicht gesehen muss ich zugeben. Sie haben das ja von der Zorin Website runtergeladen, ja?
Das ist eine Integritätsprüfung. aber es wäre schon gut die Checksumme zu prüfen. Wie man das macht, wird hier erklärt:
Momentan kann ich das Löschen der Boatloader-Datei nicht ausprobieren. Rufus hat bei der Neuinstallation von Zorin 16 den bisherigen Boatloader vermutlich ersetzt, denn ich habe jetzt nur einen ubuntu- Boatloader, den ich nicht entfernen darf.
Ja, ich hatte die Iso-Datei von der Website von Zorin heruntergeladen. Ich habe die Prüfsumme im Windows-Terminal geprüft, da die Installation der genannten App fehlgeschlagen ist (seltsame Fehlermeldungen beim Entpacken).
Im Terminal habe ich eingegeben "certutil -hashfile SPEICHERORT DER ISODATEI sha256"
Der Code stimmt mit dem bei Zorin zu findenden Code überein.
Ja, das kann sein. Das heißt nämlich gleich. Das wird als ''ubuntu'' geführt weil Zorin eben auf Ubuntu basiert. Und da Sie es ja eh behalten, wäre es natürlich schlecht, wenn Sie es löschen würden.
Und da die Checksumme übereinstimmt, sollte da so erstmal kein Problem sein.