Remove XFCE option from session list

You can use the "Windows 11" layout from Zorin Appearance for a similar bottom-centered taskbar.

Zorin OS Core uses Gnome Shell which necessitates the power saver settings. Since this is not so necessary by default in XFCE, these are not part of the normal user settings. Settings > Power Manager
You can activate them, however:

powerprofilesctl set power-saver

If you want Firefox pinned to the panel (taskbar):

• Right-click the Panel > Panel Preferences > Items.
  • Add the Launcher plugin.
  • Click Add and select Firefox
  • Move it to the desired position using the up and down arrows

Sie können das Layout "Windows 11" von "Zorin Appearance" für eine ähnliche unten zentrierte Taskleiste verwenden.

Der Zorin OS-Kern verwendet die Gnome-Shell, die die Energiespareinstellungen erfordert. Da dies in XFCE standardmäßig nicht so notwendig ist, gehören diese nicht zu den normalen Benutzereinstellungen. Einstellungen > Energiemanager
Sie können sie jedoch aktivieren:

powerprofilesctl set power-saver

Wenn Sie möchten, dass Firefox an das Bedienfeld (Taskleiste) angeheftet wird:

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bedienfeld> Bedienfeldeinstellungen> Elemente.
  • Fügen Sie das Launcher-Plugin hinzu.
  • Klicken Sie auf 'Hinzufügen' und wählen Sie Firefox
  • Bewegen Sie es mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen an die gewünschte Position

This sounds like Firefox is a Flatpak.

You might try

• Right-click the Firefox shortcut > Properties.
  • Under Permissions, enable Allow executing file as a program.
  • If you still see a warning, move the .desktop file to ~/.local/share/applications/.

Das hört sich so an, als wäre Firefox ein Flatpack.

Du könntest es versuchen

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Firefox-Verknüpfung> Eigenschaften.
  • Aktivieren Sie unter Berechtigungen die Option Ausführen von Dateien als Programm zulassen.
  • Wenn Sie immer noch eine Warnung sehen, bewegen Sie das .desktop' Datei an ' ~ /.lokale / Freigabe / Anwendungen /.

Ich denke mal, dass man das mit irgendeinem Bearbeitungsmodus oder in irgendeinem Menu machen kann. Warten wir mal @Aravisian's Antwort ab.

Edit: And here is he, hahaha!

Bildschirmfoto_2025-03-16_21-09-47

Ich habe die Symbole auf die Taskleiste bekommen, allerdings kann ich sie nicht verschieben. Sie erscheinen auch nicht unter Objekte. Woran liegt es?

Use the up/down arrows you see on the upper right in your screenshot to move the objects.

Verwenden Sie die Aufwärts- / Abwärtspfeile, die Sie oben rechts in Ihrem Screenshot sehen, um die Objekte zu verschieben.

In der Liste gibt es die, die ich verschieben möchte und die schon in meiner Taskleiste sind, nicht: Firefox, Terminal, Dateien, Software

• Right-click the Panel > Panel Preferences > Items.
  • Add the Launcher plugin.
  • Click Add and select Firefox
  • Move it to the desired position using the up and down arrows

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bedienfeld> Bedienfeldeinstellungen> Elemente.
  • Fügen Sie das Launcher-Plugin hinzu.
  • Klicken Sie auf 'Hinzufügen' und wählen Sie Firefox
  • Bewegen Sie es mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen an die gewünschte Position

Ich habe es: Meine hinzugefügten Symbole haben scheinbar keinen Namen, sie heißen alle gleich, nämlich "Starter". Aber jetzt kann ich sie verschieben.

Right click the Launcher and select Properties and in that window, click the (+) icon. It will give a popup list of software. Firefox should be on that list.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Launcher und wählen Sie Eigenschaften Im neuen Fenster, das erscheint, klicken Sie auf das Symbol (+). Es wird eine Popup-Liste der Software angezeigt. Firefox sollte auf dieser Liste stehen.

Ich werde das gleich einmal testen. Momentan versuche ich, eine Verknüpfung, die ich auf dem Desktop angelegt habe, wieder zu löschen. Aber sie geht nicht mehr weg, denn Löschen ist ausgegraut. Was kann ich tun?

Which one? Can you show a screenshot of the greyed out option?

Welches? Können Sie einen Screenshot der ausgegrauten Option zeigen?

Es gibt öffnen/kopieren/Terminal hier öffnen/Archiv erstellen und Eigenschaften

You just described a context menu, not the panel launcher pop up.

Sie haben gerade ein Kontextmenü beschrieben, nicht das Popup-Fenster Panel Launcher.

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Taskleisteneinstellungen, sondern auf das "Dateisystem", das jetzt noch auf meinem normalen Bildschirm-Arbeitsplatz ist und das ich nicht doppelt benötige, da es jetzt in der Taskleiste ist.

Ich weiß nicht, was der Panel Launcher ist.

This?

You can just remove that from your ~/Desktop directory.

Sie können das einfach aus Ihrem Verzeichnis ~/Desktop entfernen.

Ich kenne mich mit dem Dateiverzeichnis noch nicht gut aus. Wenn ich bei "Orte" schaue, gibt es unter "Schreibtisch" keine Datei, die darin enthalten ist

I do not know any German so am using a translator. That may be a big part of the issue: My unclear communication.

In your Home Folder, you should have a Desktop folder. It may be called ~/Schreibtisch in German?

Ich kann kein Deutsch, also benutze ich einen Übersetzer. Das mag ein großer Teil des Problems sein: Meine unklare Kommunikation.

In Ihrem Home-Ordner sollten Sie einen Desktop-Ordner haben. Es darf auf Deutsch ~/Schreibtisch heißen?

Ja. Soll ich die Zugriffsrechte ändern? Oder meinten Sie, ich soll es im Terminal als sudo löschen? Ich habe Angst, alleine etwas falsches zu machen, denn das ist das wichtigste Verzeichnis.

No.

You only want to delete the file for Dateisystem from ~/Schreibtisch

Nein.

Sie möchten nur die Datei für Dateisystem aus ~ / Schreibtisch löschen

Der "Desktop" - Ordner ist leer. Nur im Vorschau Bild sieht man, dass etwas darin ist.

Please show what this yields:
Bitte zeigen Sie, was dies ergibt:

ls ~/.local/share/applications | grep -i files